Willkommen

 

in Teltow am südlichen Rand von Berlin. Teltow blickt auf eine über 750-jährige Geschichte zurück, die voller spannender Geschehnisse und bedeutender Ereignisse ist. Zahlreiche Umbrüche prägten das Handeln und Zusammenleben in Teltow. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich die Stadt zu einer lebenswerten, traditionsverbundenen und modernen Kommune, die sowohl den Bürgerinnen und Bürgern als auch den Gästen viel zu bieten hat. Mit mehr als 26.000 Einwohnern ist Teltow die bevölkerungsstärkste Kommune im Landkreis Potsdam-Mittelmark.

 

 

Die aufwendig sanierte Altstadt steht seit 1997 unter Denkmalschutz und ist eine gelungene Symbiose aus historischer und moderner Architektur.

 

Als grüne Oase zwischen Berlin und Potsdam ist sie ein beliebter Wohnort mit guter Infrastruktur und gleichzeitig ein zentraler Standort für High-Tech-Unternehmen und Forschungszentren.1

 

 

Das Wachstum von Teltow macht nun auch bundesweit Schlagzeilen: Die Kommune hat es unter die 100 attraktivsten Kommunen in Deutschland abseits der Großstädte geschafft. Erstellt hat das Ranking das Wirtschaftsmagazin Capital.2 Teltow ist damit beste Lage für Investoren oder für Ihr Wohneigentum. Ausgesucht wurden 100 Städte und Gemeinden, die demografisch und wirtschaftlich attraktiv seien und in denen sich der Kauf eines Hauses oder einer Wohnung oft noch lohnen würde, heißt es in der Ausgabe des Magazins. Für die Autoren der Studie ist klar, was den Reiz an Teltow ausmacht: Es sei die Nähe zu Berlin und Potsdam, die gute Anbindung, die denkmalgeschützte Altstadt und nicht zuletzt die Nähe zum Teltowkanal, einem beliebten Wassersportrevier.

 

 

Das Quartier am Kirchpark besticht durch die exponierte Lage direkt an einem parkähnlichen Grundstück der katholischen Kirche.

Auf dem Arial entstehen Wohnungen und Gewerbe – aufgeteilt in 5 Baufelder mit 5 verschiedenen Gebäudeteilen.

 

1 Website der Stadt Teltow

2 Capital 05/2018: Die 100 besten Wohnlagen Deutschlands